Team Administration
Wer seid ihr? Was sind eure Ziele und Aufgaben innerhalb des Netzwerks?
Als Admin-Team behalten wir den Überblick über die verschiedenen Aktivitäten und Entwicklungen im Netzwerk. Wir kümmern uns darum, dass das Netzwerk langfristig aktiv bleibt. Dazu gehören maßgeblich die Organisation regelmäßiger Austauschmöglichkeiten zwischen den Teams und die Ermutigung, Ziele für die nächste Zeit zu formulieren. Des Weiteren kommunizieren wir mit den Uni-internen Ansprechpersonen des Deutschlandstipendiums oder dem AStA und bewerben das Netzwerk jedes Jahr bei den aktuellen Stipendiat*innen. Auch die Aufstellung eines Haushalts und Verwaltung der Finanzen zählen zu unseren Aufgaben.
Was habt ihr bisher schon umgesetzt? Was sind Beispiele für eure Arbeit?
Das Admin-Team war zu Beginn die natürliche Nachfolgerin der Gruppe der Netzwerkinitiator*innen. Die derzeitige Struktur des Netzwerks mit seiner flachen Hierarchie, die Unterteilung in Teams und Leuchttürme sind von hier erarbeitet worden. Ein konkretes Beispiel für unsere Arbeit ist die jährliche Mitgliederacquise. Dazu kommunizieren wir mit den Uni-internen Verantwortlichen, um die Stipendat*innen zu kontaktieren und bemühen uns um eine Vorstellung des Netzwerks bei der Veranstaltung „Stifter treffen Stipendiat*innen“. Daneben organisieren wir „Semesterhauptversammlungen“ und Arbeitstreffen, bei denen die Teams zum gegenseitigen Austausch und der Formulierung aktueller Ziele eingeladen werden.
Ein großer Erfolg des letzten Jahres war die Anerkennung des Netzwerks als studentische AG durch das StuPa. Dadurch erhielten wir einen formalen Status sowie einige administrative Vorteile, wie die Möglichkeit, Haushaltsgelder zu beantragen, was ebenfalls in unseren Aufgabenbereich fällt.
Wie arbeitet ihr innerhalb des Teams? Welche Abläufe habt ihr, wie sprecht ihr euch ab, wie regelmäßig und wo trefft ihr euch?
Wir sind ein relativ kleines Team und kommunizieren primär über unsere Telegram-Gruppe. Termine für interne Treffen werden meistens über Doodles abgestimmt. Die Treffen finden über Zoom statt, da aktuell schon fast alle Alumn*ae sind und teilweise nicht mehr in Dortmund leben. Daher freuen wir uns auch besonders über Zuwachs im Team! Wir treffen uns etwa einmal in zwei Monaten.
Was für Projekte/Veranstaltungen plant ihr aktuell für die Zukunft? Welche Themen beschäftigen euch gerade?
Neben der Organisation der Treffen für das Sommersemester arbeiten wir aktuell mit dem Team Kommunikation an den technischen Details unserer Netzwerkseite (Wo wird sie gehostet? Gibt es einen internen Bereich? Gibt es einen Kalender/Speichermöglichkeit für Protokolle? …). Außerdem versuchen wir, gute Rhythmen und Formate für die regelmäßigen großen und kleinen Treffen innerhalb des Netzwerks zu finden. Uns ist eine Formalisierung und Einübung einer vorhersehbaren Frequenz und Inhalte wichtig, damit das Netzwerk selbstständig wird. Feste regelmäßige Aktivitäten machen das Netzwerk attraktiver für neue Mitglieder und helfen, es langfristig aktiv zu halten. Insgesamt ist uns eine dezentrale Organisation mit flachen Hierarchien besonders wichtig. Alle Mitglieder sollen das Netzwerk gleichberechtigt mitgestalten können. Wie dies mit einer großen Anzahl an Mitgliedern gelingen kann, ohne seinen Drive zu verlieren, ist ein Thema, das uns aktuell beschäftigt.
Wie kann man bei euch mitmachen und sich bei Interesse einbringen?
Wir freuen uns über alle, die als Teil des Admin-Teams das Netzwerk mitgestalten wollen. Der Zeitaufwand ist relativ gering und jede*r übernimmt so viel oder wenig wie sie*er kann. Komm einfach in die Admin-Telegramgruppe.
Stand vom 01.05.2022