Team Kommunikation
Unsere Ziele und Aufgaben im Netzwerk
Wir vom Team Kommunikation sind – wie der Name schon vermuten lässt – für die Kommunikationskanäle des Netzwerks verantwortlich. Zu unseren Aufgabenbereichen zählen also die interne und externe Kommunikation mit unseren Mitgliedern und interessierten Außenstehenden.
Bei der internen Kommunikation geht es uns vor allem darum, die Vernetzung und den Austausch innerhalb des Netzwerks bestmöglich zu unterstützen. Zum einen möchten sich die Teams untereinander austauschen, zum anderen aber natürlich auch miteinander. Wir sind für die Moderation und Pflege der Kommunikationskanäle verantwortlich und bieten dafür zusätzlich Werkzeuge und Hilfestellungen an. Dazu gehört unter anderem der E-Mail-Verteiler, die Telegram-Kanäle oder auch unser Discord-Server.
Der zweite Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Außendarstellung des Netzwerks – vergleichbar mit klassischer Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Wer und was möchten wir sein? Wie präsentiert sich das Netzwerk nach außen? Wie können wir unsere Projekte, Veranstaltungen und Inhalte bewerben? All diesen Fragen zu diskutieren, Lösungen zu finden und diese umzusetzen fällt in unseren Aufgabenbereich. Als Sprachrohr nutzen wir unsere Webseite und unsere Social-Media-Kanäle. Die Hauptziele sind für uns dabei im Allgemeinen die Steigerung der Reichweite und die Projekte, Veranstaltungen und Aktionen des Netzwerks an alle Interessierten heranzutragen.
Umgesetzte Projekte
Auf das bisher größte Ergebnis unserer Arbeit bist du schon gestoßen, wenn du diesen Text liest. Seit Anfang 2022 haben wir uns dem großen Projekt “Public appereance“ angenommen, und haben im Zuge dessen unter anderem unsere eigene Webseite entwickelt. Dazu gehört natürlich eine Menge Vorbereitung, insbesondere Entscheidungen zum Design und der Identität des Netzwerks. In enger Zusammenarbeit mit den anderen Teams haben wir in einem Mission-Statement die Hauptziele des Netzwerks definiert und eine Corporate Identity für das Netzwerk entwickelt, die in Zukunft auf Flyern und anderem Werbematerial genutzt werden kann. Nicht zuletzt gehört zu der praktischen Umsetzung einer Webseite aber natürlich auch die Technologieauswahl, die Implementierung und das Hosting. Einen ausführlichen Artikel zur Entwicklung unserer Webseite könnt ihr hier nachlesen.
Wie wir arbeiten
Je nach den aktuell anstehenden Aufgaben treffen wir uns in Abständen von ein bis drei Monaten, um uns abzusprechen, auszutauschen und neue Ideen für unsere Projekte zu sammeln. Hierbei stehen wir immer auch im Austausch zu den anderen Teams, damit wir die Arbeit des Netzwerks bestmöglich darstellen können und sich jede*r in der Außendarstellung des Netzwerks vertreten fühlt. Pandemiebedingt fanden unsere Treffen bisher ausschließlich online über unseren Discord-Server statt. In naher Zukunft möchten wir uns aber auf persönliche Präsenztreffen umsteigen, um uns auch innerhalb des Teams nochmal näher kennenzulernen.
Aktuelle und zukünftige Projekte
Nachdem wir unsere Webseite und Social-Media-Kanäle erfolgreich aufgebaut haben, möchten wir jetzt die Popularität des Netzwerks an der TU, aber auch darüber hinaus festigen. Hierfür möchten wir zum einen die Webseite weiter optimieren und möglicherweise erweitern. Zum anderen erarbeiten wir derzeit einen Content-Plan für unsere Social-Media-Kanäle und dessen Umsetzung, damit die Projekte und Veranstaltungen des Netzwerks an Reichweite gewinnen und wir möglichst viele Personen erreichen.
Interesse geweckt?
Falls unser Aufgabenbereich für dich spannend klingt, kannst du dich auf vielseitige Weise in unserem Team einbringen: Möchtest du unsere Webseite mitgestalten? Hast du Spaß an Design und möchtest Logos, Layouts, Flyer und anderes entwerfen? Oder bist du interessiert daran, uns bei der Social Media Arbeit und dem Schreiben von Texten zu unterstützen? Schreib uns gerne hier eine Nachricht, wir freuen uns auf dich!